Ein Blick hinter die Kulissen: Mein Schülerpraktikum bei Betterbits

Charlotte im Interview. Ihr Schülerpraktikum bei Betterbits

Hi, ich bin Charlotte, bald 17 Jahre alt, und ich habe mich dazu entschieden, mein zweiwöchiges Schülerpraktikum bei Betterbits zu machen. Da ich nach den Sommerferien meine Ausbildung als Mediengestalterin beginne, habe ich mir erhofft, hier schon erste Einblicke in diesen Beruf zu bekommen. Es waren zwei sehr lehrreiche und schöne Wochen.

Die meiste Zeit habe ich mit Luise und Zita verbracht. Luise hat mir viel über die Firma erklärt und darüber, was bei Betterbits genau entwickelt wird. Sie arbeitet in der Marketingabteilung und ist für den Instagram-Account, LinkedIn, sowie den YouTube-Kanal verantwortlich. Auf dem Instagram-Account werden regelmäßig Reels aus dem Office-Alltag geteilt (es lohnt sich also definitiv, dort mal vorbeizuschauen ;)). Und auf LinkedIn, sowie YouTube, werden Neuigkeiten zu den Softwareprodukten veröffentlich.

Besonders spannend fand ich die Marketingabteilung, da mir vorher nicht bewusst war, wie umfangreich Marketing eigentlich ist. Ich durfte gemeinsam mit Luise Instagram-Beiträge und YouTube-Videos schneiden und habe dabei einen guten Einblick in die kreative Arbeit bekommen.

Außerdem durfte ich selbst kreativ werden und eine Visitenkarte designen. Dabei habe ich gelernt, wie man mit Programmen wie Figma und Canva arbeitet, was ich super spannend fand.

Mit Zita habe ich viel im Bereich Buchhaltung gearbeitet, was ich überraschenderweise sehr interessant fand. Sie hat mir viele neue Dinge beigebracht. Ich durfte Rechnungen bezahlen, Kameraequipment bestellen und mein Arbeitszeugnis schreiben. Jeden Tag habe ich etwas Neues dazugelernt.

Durch die entspannte Arbeitsatmosphäre war alles sehr angenehm und es hat sich nicht erzwungen angefühlt. Ich habe mich bei Betterbits von Anfang an sehr wohlgefühlt und wurde gut ins Team aufgenommen. Insgesamt war das Praktikum eine tolle Erfahrung und ich werde die Zeit gut in Erinnerung behalten, und ich würde die Firma auf jeden Fall weiterempfehlen.


Vielen Dank, liebe Charlotte, für deine Mühe, deine kreativen Ideen und dafür, dass du deine Praktikumserfahrungen so offen mit uns geteilt hast. Es hat Spaß gemacht, dich im Team zu haben!