Werkstudent Informatik
Nichts ist für uns wichtiger als unsere Mitarbeiter. Egal ob Softwareentwickler oder Telefonsupport, App-Programmierer oder Buchhaltung: Betterbits besteht aus dem Team! Lernen Sie in diesem Interview einen unserer Werkstudenten kennen.

Als studentischer Mitarbeiter bei Betterbits bist du gleichzeitig im Job und an der Uni. Was studierst du, was sind deine Schwerpunkte?
That is correct! Ich studiere allgemein Informatik an der Hochschule Darmstadt. Besonders interessiert bin ich an verteilten Systemen, Webentwicklung und Datenbanken.

Wie kamst du in Kontakt mit der Betterbits GmbH?
Auf der Suche nach einer Werkstudententätigkeit bin ich bei einer Onlinerecherche irgendwann auf der Betterbits-Webseite gelandet. Der Webauftritt hat mir gefallen und dann habe ich mich spontan beworben. Nach einer schnellen Rückmeldung und Einladung zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch ist der Rest Geschichte.

In welchem Bereich bist du hier tätig? Was tust du bzw. was setzt du in Projekten um?
Im Prinzip bin ich hier als Full Stack Developer in der Webentwicklung tätig. Ich setze sowohl im Frontend als auch im Backend Aufgaben um und habe meine Finger auch noch teilweise im DevOps-Bereich im Spiel. Von Planung bis hin zur Umsetzung kann ich mitwirken.

Kannst du das Erlernte aus der Uni hier gut umsetzen?
Das Wissen aus der Uni bildet eine gute Grundlage, ist aber meiner Meinung nach nicht mit der Erfahrung zu vergleichen, die man hier in einem realen Projekt mit dem Team gewinnt. Hands-on Praxis ist da natürlich immer besser als Theorie. Im Grunde kann man aber gut auf das Wissen der Uni aufbauen.

Kannst du deine Erfahrungen bei Betterbits in der Uni anwenden?
Zum großen Teil ein klares ja. Viele Aufgabenstellungen in der Uni fallen einem leicht, da die zum normalen Arbeitsalltag gehören, wie zum Beispiel eine REST-Schnittstelle bauen oder mal eine fremde Bibliothek einbinden. Einiges an gewonnener Erfahrung kommt zwar in der Uni nicht unbedingt zum direkten Einsatz, aber mehr Wissen hilft natürlich immer neue Probleme besser einordnen zu können.

Was wartet bei Betterbits in deinen Augen auf einen Programmierer oder eine Programmiererin?
Ein freundliches und gesundes Arbeitsklima, nette und hilfsbereite Mitarbeiter, interessante Projekte, faire Entlohnung, flache Unternehmenshierachien, autonomes Arbeiten und eine Menge Spaß.

Was genau vermittelt dir den Eindruck der Zukunftsfähigkeit dieses Unternehmens?
Es findet ein reger Austausch an Information, Technik-News und Memes statt. Außerdem hört es bei allen Lösungen nicht mit der Aussage auf “Ja, funktioniert und ist gut.”, sondern es stellt sich immer wieder die Frage “Geht es nicht noch besser?”.


Wenn das interessant klingt und Betterbits ein Teil Deiner Geschichte werden könnte, geht's hier weiter: JOBS